Yancor TV-Spot 2011
Mitte Januar schneite bei uns eine Anfrage von Cohen + West ins Haus, ob wir nicht für ihren Kunden Yancor den neuen TV-Spot machen wollten. Klar wollten wir,und kurze Zeit später steckten wir bereits mitten in den Vorbereitungen.
Damit der D
reh so reibungslos wie möglich über die Bühne ging war natürlich einiges an Vorarbeit zu leisten. Via Facebook & die Yancor-Homepage war zum Casting aufgerufen worden, ein Dutzend Bewerberinnen schafften die erste Runde und durften sich in Hamburg persönlich vorstellen. Nebst Location Scouting & Drehortbesichtigungen stand die Kostümabteilung in engem Kontakt mit dem Kunden und zauberte das ein oder andere maßgeschneiderte Outfit. Auch die Requisite lieferte eine tolle Leistung ab und verwandelte beim Dreh unser Loft innerhalb von wenigen Stunden in eine amtliche Junggesellenbude.
Am 04. März hieß es dann mal wieder: “Ruhe bitte, Kamera läuft”. Und dass die Kamera auch in Ruhe lief und nicht unter dem sonst so üblichen Zeitdruck verdankten wir nebst unserer guten Planung und Vorbereitung auch dem gesamten Drehteam. Alle Departments arbeiteten hervorragend zusammen sodass unsere Setaufnahmeleiterin zwischendurch sogar mal Brötchen schmierte weil ihr fast langweilig war, “läuft doch!”.
Trotz allem galt es, über 60 Bilder zu drehen, flexibel sein war angesagt. Da die Location nur leider im 1. Stock lag und wenig Tageslicht zur Verfügung stand (vom sekündlich wechselnden Hamburger Wetter mal abgesehen) setzen wir neben KinoFlos noch einen 4KW HMI ein und erreichten so eine optimale Grundhelligkeit die lediglich kleine Umbauten & Korrekturen nötig machte.
Nach planmäßigem Drehschluß am ersten Motiv und einem exzellenten all-you-can-eat Gyros Catering ging es weiter zur zweiten Location. Während die Schauspieler in der Maske saßen waren bereits vor der Bar Licht, Requisite und Kamera damit beschäftigt, das Motiv drehfertig zu machen.
Punkt 20 Uhr stand dann, wie bestellt, unsere 10 Meter Hummer Strechlimousine vor der Tür. Unser Fahrer Eduardo chauffierte uns entspannt über die Reeperbahn während hinter ihm die Post abging und unsere Darsteller eine Einstellung nach der anderen abfeierten. Die Sektgläser klirrten und selten hat ein Dreh auf so engem Raum soviel Spaß gemacht.
Nach einer knappen Stunde fuhren wir zurück zur Bar wo bereits zwei Dutzend Statisten auf ihren Einsatz warteten. Bei klirrender Kälte und einsetzendem Schneefall wurden dann die letzten Szenen noch unter Dach & Fach gebracht, nochmals herzlichen Dank an alle die für uns so gefroren haben! Und zum allgemeinen Erstaunen hatten wir, ohne Einbußen oder Hektik, eine knappe Stunde vor offiziellem Drehschluß komplett abgedreht.
Die abschließende Drehparty konnte sich übrigens mindestens genauso gut sehen lassen wie der fertige Spot welcher seit heute im TV läuft. Wir sagen Danke für eine gelungene Produktion und freuen uns über die tolle Zusammenarbeit!
